News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

Kirche In Ausgabe Oktober 2014


Zurück zu Kirche In Archiv Übersicht

Kirche Intern November 2011

Titelstory – Vatikan


Pädophiler Nuntius im Vatikan verhaftet

 

Es war die Meldung des Tages: Zum ersten Mal in der Geschichte der Kirche wurde am 23. September 2014 innerhalb des Vatikans ein ehemals hochrangiger Prälat als pädophiler Täter verhaftet und unter Hausarrest gestellt. Jozef Wesolowski war während seines Dienstes als Nuntius in der Dominikanischen Republik unter Verdacht des Missbrauchs von Jugendlichen geraten.

Von Walter Axtmann

Österreich – Buddhismus


Tibetzentrum inmitten der Kärntner Berge

 

Hüttenberg: Ein stiller Ort in Kärnten. Bis 1978 beherbergte das ehemalige Zentrum zur Gewinnung von Eisenerz mehr als 3000 Bergknappen und ihre Familien. Heute ist es eine ruhige Stätte, deren Reichtum an Naturvielfalt, einzigartiger Begegnungen mit Menschen und Tieren das Einssein mit dem Kosmos erfahren lässt. Inmitten dieser Beschaulichkeit steht auf über 1000 Meter Seehöhe in Knappenberg das Tibetzentrum, seit Mai 2014 im eigenen Haus in tibetischem Stil.

Ein Bericht von Judith E. Scharinger


International – Kirchenrecht


Debatte um den Kirchenbann


Seitdem die Exkommunikation in der letzten Zeit mehrfach von höchster Stelle verhängt wurde - zuletzt im vergangenen Juni über die Mitglieder der Verbrecherorganisation Mafia durch Papst Franziskus, vorher über das Ehepaar Martha und Gerd Heizer (Österreich), im Jahr 2012 über den Ordenspriester Roy Bourgeois und vor etwa 12 Jahren über die Mitglieder der römisch-katholischen Priesterinnenbewegung (RCWP) - ist die Frage nach der Zeitgemäßheit dieser Kirchenstrafe, ihren Auswirkungen und ihrer Berechtigung wieder aktuell geworden.

Von Ida Raming


International – Jesiden


Das unbekannte Volk


Unter dem Eindruck des Völkermordes an den christlichen Minderheiten und vor allem an dem uralten Volk der Jesiden im Nahen Osten bin ich zutiefst betroffen. Schon die Entführung und vermutliche Ermordung des mir persönlich bekannten altsyrischen (aramäischen) Metropoliten von Aleppo, Mor Gregorios Yohanna Ibrahim, im April des Vorjahres war ein schreckliches Menetekel für den an Wahnsinn grenzenden Mordinstinkt der selbsternannten "Gotteskrieger", die nunmehr über die betroffenen Religionsangehörigen unvorstellbares Leid bringen.

Ein persönlicher Bericht von Johann Großruck.

 

Werben Sie mit Kirche In