News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

Kirche In Ausgabe November 2013


Zurück zu Kirche In Archiv Übersicht

Kirche Intern November 2011

Titelstory – Das Gespräch


Der Horror von Lampedusa

 

Für den früheren Caritas-Pressesprecher und Vater von drei Söhnen, Klaus Schwertner, ist die Caritas-Maxime der konkreten Hilfe für konkrete Menschen die Chance, Missstände, wenn nicht abschaffen, so doch lindern zu können.  Zu den zahlreichen Forderungen der Hilfsorganisation zählen u.a. die Erhöhung der Entwicklungshilfe von derzeit 0,25 auf 0,7 Prozent des BIP, die Möglichkeit, Asylanträge im jeweiligen Heimatland stellen zu können und mehr europäische Solidarität, damit das Mittelmeer nicht weiter für afrikanische Flüchtlinge zum Friedhof wird.

International – Dialog


Der Hof ist die Lepra des Papsttums

 

Nachdem Eugenio Scalfari, Gründer und Herausgeber der größten linksliberalen Tageszeitung Italiens, La Repubblica, als bekennender Agnostiker von der Offenheit und von dem völlig neuen Ton des Papstes beeindruckt war, schrieb er an Papst Franziskus einen offenen Brief in seiner Zeitung. Daraufhin lud ihn der Papst in seine Wohnung im Gästehaus St. Martha ein. Es kam zu einem offenen Gespräch und Meinungsaustausch, von dem Kirche In wesentliche Passagen in eigener Übersetzung abdruckt.


International – Argentinien


Bergoglios Liste


Unzählige Menschen hat er gerettet, verhalf ihnen zur Flucht. Spielte unter Lebensgefahr die Diktatur aus. Ein brandneues Buch enthüllt jetzt die geheime "Schindlers Liste" des Papstes. Von Julia Komarowski



International – Schwerpunkt: Naher Osten


Oslo - 20 Jahre Friedensirrtum

Viele Israelis wie Palästinenser verbanden mit dem Oslo-Prozess den Traum von Frieden, Sicherheit, Freiheit und einer besseren Zukunft. Der Traum ist geplatzt. Statt einer Friedensdividende gab es vor allem Enttäuschungen, statt Hoffnungen Terror und Zerstörung. Warum scheiterte der Oslo-Prozess? Eine Analyse von Tobias Raschke.

 

Frieden macht man mit Feinden, nicht mit Freunden

 

Shlomo Lahat erhielt von Jitzhak Rabin den Spitznamen "Chich". Als ehemaliger General wurde er für die Likud Partei Menachem Begins Oberbürgermeister im roten Tel Aviv. Der durch und durch säkulare Jecke Lahat gilt schon lange als Freund der Araber. Im Interview mit Kirche In Reporter Tobias Raschke erklärt er einige Hintergründe.

 

Tent of Nations - Hoffnung für Palästina

 

"Wir weigern uns, Feinde zu sein." Unter diesem Motto steht das von Daoud Nassar geleitete Friedensprojekt "Zelt der Völker". In der Hoffnung auf Gerechtigkeit wirbt Nassar um ein besseres Verständnis zwischen Palästinensern, Juden und Christen. Das Interview führte KI Reporter Berthold Siegmar.

 

Werben Sie mit Kirche In