News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

Kirche In Ausgabe Mai 2012


Zurück zu Kirche In Archiv Übersicht

KI Ausgabe Mai 2012

Titel - Porträt

Im Dienst der Ökumene

 

Er ist so etwas wie ein Bunter Hund unter den christlichen Würdenträgern seiner engeren Heimat Wien bzw. Österreichs. Beißt selten, bellt umso mehr. Und laut. Ein Prediger und Pächter des auf lebenslänglich prolongierten "risus paschalis", des österlichen Lachens fröhlicher Christinnen und Christen. In diesem Monat wird er 75. Gratulation! Ein Porträt des evangelischen Superintendenten im Unruhestand, KIRCHE IN-Kolumnisten und überzeugten Ökumenikers Peter Karner.
Von Rudolf Schermann


Österreich - Vorgänge

Die Tragik von Stützenhofen

 

Weil im kleinen niederösterreichischen Ort Stützenhofen ein in homosexueller Partnerschaft lebender Mann entgegen dem Willen des Pfarrers, der "keinen Sünder" dulden wollte, zum Pfarrgemeinderat gewählt und von Kardinal Schönborn bestätigt wurde, wollte der Pfarrer weg vom Ort. Knalleffekt: Eine Ex-Geliebte des Priesters entlarvte diesen medienwirksam als Heuchler.
Von Walter Axtmann


Österreich - Gesellschaft

Ausgebrannt

 

Immer mehr Berufstätige leiden unter dem Burn Out Syndrom, dem Gefühl, dass alle Energiereserven verbraucht sind und der Krafttank ausgelaufen ist, jeder weitere Arbeitstag als unerträgliche Folter erscheint. Die Psychoanalytikerin Rotraud Perner hat sich in ihrem neuesten Werk "Der erschöpfte Mensch" (Residenz Verlag) mit einer "der ernstesten Bedrohungen des 21. Jahrhunderts", wie die WHO (World Health Organisation) Burn Out bezeichnet, auf kontroverse Art und Weise auseinandergesetzt.
Von Natalie Campbell


International - Afrika

Aufbruch der Frauen

 

Apollonia Mugumbya arbeitete viele Jahre lang als Nationale Frauen-Koordinatorin für die
katholische Bischofskonferenz in Uganda. Heute ist sie als Ministerin für Gleichstellungsfragen und Gemeinschaftsentwicklung im kulturellen Königreich der Buganda tätig. Die ehemalige
Insiderin spricht nun frei über ihre Erfahrungen in und mit der von Männern dominierten Kirche.
KIRCHE-IN Reporter Tobias Raschke traf die Power-Frau unweit der ugandischen Hauptstadt Kampala (Teil 1).

 

 

Werben Sie mit Kirche In