News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

Kirche In Ausgabe Dezember 2010


Zurück zu Kirche In Archiv Übersicht

Ausgabe Kirche In Dezember 2010

Titelstory - Im Porträt

Mann des Jahres: Nobel-Bischof Erwin Kräutler

 

Er gibt sein Leben – wie Jesus – für seine Mitmenschen. Deshalb steht er unter Polizeischutz. Und bekam 2010 den Alternativen Nobelpreis. dem Jahr 1980 wird parallel zum Nobelpreis eine weitere Auszeichnung vergeben, die mittlerweile ähnlich hohes Ansehen genießt: Der Right Livelihood Award, auch „Alternativer Nobelpreis“ genannt. Er zeichnet Personen aus, die sich um Menschenrechte, friedliches Miteinander, Umweltschutz und alternative Wirtschaftsmodelle verdient gemacht haben. Rudolf Schermann über den Mann des Jahres, Bischof Erwin Kräutler.

Österreich - Gespräch

Verschenkte Kirchen

 

Besucherschwund und manisches Festhalten am Zölibat, aber auch die Weigerung, Frauen zu Priesterinnen zu weihen, führen nunmehr auch in Österreich zu der Aufgabe von Kirchen.
Lieber an andere christliche Konfessionen verschenken als zusperren, lautet die Devise des Wiener Kardinalerzbischofs Schönborn. So soll die Kirche von Neulerchenfeld im Wien an die serbisch-orthodoxen Gläubigen verschenkt werden. Die Pfarrangehörigen sind empört, hoffen noch auf Gesinnungsänderung, aber auch die Orthodoxen sind wenig begeistert vom „Geschenk". KIRCHE IN sprach über das Problem mit dem langjährigen Universitätsdozenten und Priester der Pfarre Neulerchenfeld, Dr. Adolf Holl.

International - Palästina

Der Frieden kommt später

 

Weihnachten hat seinen Ursprung in Bethlehem. Doch wirkt Weihnachten für die Menschen dort weit weg. Die Kinder leiden am meisten. Die Mauer, die Israel Sicherheit bringen soll, trennt die Palästinenser von der Welt. Ein Bericht von Burkhard Redeski

International - Sarajevo

Eine verwundete Stadt

 

Manche Menschen nennen es auch Klein-Jerusalem oder Europäisches Jerusalem: die bosnisch-herzegowinische Hauptstadt Sarajevo. Kirchen, Synagogen und zahlreiche Moscheen prägen das Stadtbild. Und ein Meer weißer Gräber auf den umliegenden Hügeln, ein Meer wie eine ständige Mahnung an den Krieg. Ein Bericht von Michael Link

Werben Sie mit Kirche In