News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

Kirche In Ausgabe Oktober 2022


Zurück zu Kirche In Archiv Übersicht

Kirche In Aktuelle Ausgabe

Titelstory – Vorbilder


Kardinal König - Der Friedensstifter


Wie Kardinal Franz König historische Frontstellungen überwand. Als „Eisbrecher der Aussöhnung“ stieß er Entwicklungen an, die man lange nicht für möglich hielt, die aber Realität wurden und den Boden für so manchen „Brückenschlag“ von Papst Franziskus bereiteten. Eine Lektion in Zeiten von Spaltungen, Kriegen und Hass. Von Peter Musyl.


_____________________________________


International – Vatikan


Neue Kardinäle: In den Fußspuren von Franziskus?


Papst Franziskus hat 20 neue Kardinäle kreiert. Auch dieses Mal kommen die ausgewählten

Kirchenmänner aus den verschiedensten Ecken der Welt. Wer sind sie?


_____________________________________


International – Polen


Apostasie – ein Kirchenaustritt auf Polnisch


Die polnische Kirche finanziert sich aus privaten Spenden und dem staatlichen Kirchenfond. Ein Kirchenaustritt wie in Österreich ist dort nicht möglich. Erst die Streichung aus dem Register der Getauften bezeugt, dass man der katholischen Kirche nicht mehr angehört. Ein seit kurzem in Polen praktiziertes Phänomen. Ein Bericht von KI-Reporter Berthold Siegmar.



_____________________________________


International – Ukraine


Ein gerechter Krieg?


Schon seit frühester Zeit hat sich die christliche Theologie mit der Frage eines gerechten Krieges auseinandergesetzt. Die Lehre Jesu ist klar: "Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Söhne Gottes genannt werden", heißt es in der Bergpredigt. Und Jesus fordert sogar: "Wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die linke hin." Spätestens mit der "konstantinischen Wende" im vierten Jahrhundert verlor dieser Pazifismus an Gewicht. Auch Christen traten ins römische Heer ein. Über diese Fragen sprach mit dem Wiener Pastoraltheologen Prof. Dr. Paul M. Zulehner KI-Reporter Berthold Siegmar.

Werben Sie mit Kirche In