News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

Kirche In Ausgabe Oktober 2017


Zurück zu Kirche In Archiv Übersicht

Kirche In Aktuelle Ausgabe

Titelstory – Amazonas-Synode


Bischof Erwin Kräutler: Der Anwalt Amazoniens


Ende Oktober 2019 findet im Vatikan die so genannte Amazonas-Synode statt. Sie soll einen ganz neuen Zugang speziell zu den indigenen Völker eröffnen und Vorschläge unterbreiten, wie diese vor Ausbeutung geschützt werden können. Es geht aber auch um neue Wege der Seelsorge, um die erstmalige Weihe von verheirateten Männern zu Priestern und neue Wege auch für Frauen in der Kirche. Ein revolutionäres Programm mit dem 80 Jahre jungen Bischof Erwin Kräutler als dynamischem Beweger dahinter. Eine KI-Zusammenstellung mit Auszügen aus Kräutlers neuem Buch Erneuerung jetzt (Tyrolia, 2019).


_____________________________________


Österreich – Porträt


Der Doppeldiplomat


Als Kind wollte Michael Weninger Priester werden. Wurde dann aber Diplomat. Erst nach dem Tod seiner Frau studierte er Theologie und wurde am 24. Juni 2011 im Wiener Stephansdom von Christoph Kardinal Schönborn zum Priester geweiht. So einen seltenen Fischfang hat man nicht jeden Tag. Also hat der Papst, damals Benedikt XVI., den welterfahrenen, mehrsprachigen Neokleriker bereits am 1. November 2012 in den Päpstlichen Rat für den Interreligiösen Dialog berufen. Dort ist er für den Dialog mit dem Islam in Europa, Zentralasien und Zentral- und Südamerika zuständig. Sein Name tauchte kürzlich im Zusammenhang mit dem Wiener Saudi-Dialogzentrum auf, das viele als einen Vorposten der islamistischen Unterwanderung Europas betrachten und von Österreichs vormaliger Regierung deshalb aufgelöst werden sollte.



_____________________________________


International – Papst Franziskus


Afrikareise im Zeichen von Brüderlichkeit und Frieden


Papst Franziskus hat ein positives Fazit seiner jüngsten Afrikareise gezogen. Er sei als "Pilger des Friedens und der Hoffnung" unterwegs gewesen, sagte er bei seiner Generalaudienz auf dem Petersplatz. "Die Hoffnung der Welt ist Christus, und sein Evangelium ist das stärkste Triebmittel, um Brüderlichkeit, Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden unter allen Völkern wachsen zu lassen", so der Papst. Diese Botschaft habe er nach Mosambik, Madagaskar und Mauritius bringen wollen. Der 82-jährige Pontifex war von einer knapp einwöchigen Afrikareise zurückgekehrt.


_____________________________________


Spiritualität – Klimawandel


Bewältigung braucht Psychologie


Viele Menschen reagieren immer mehr mit Sorge und Angst auf die Auswirkungen des Klimawandels. Wollen wir die Erde retten, müssen wir unseren Lebensstil ändern. Die niederösterreichische Psychologin Rosemarie Sedlacek erläutert, wie wir die Veränderung unserer Welt psychisch meistern und dabei sogar gewinnen, denn umweltbewusstes Verhalten bedeutet bei genauer Betrachtung mehr Vorteil als Verzicht.

 

 

Werben Sie mit Kirche In