News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

Kirche In Ausgabe Oktober 2017


Zurück zu Kirche In Archiv Übersicht

Kirche In Aktuelle Ausgabe

Titelstory – Heiligsprechung


Der Todesschuss am Altar


Am Tag vor dem Anschlag hatte sich der Erzbischof mit einer unmissverständlichen Predigt in der Kathedrale von San Salvador sein Todesurteil gesprochen: Er erkannte den Unterdrückern seines Volkes ihr Christsein ab und rief Soldaten, Nationalgardisten, Polizisten offen zur Befehlsverweigerung auf: "Brüder, ihr gehört zu unserem Volk, ihr tötet eure eigenen Brüder unter den Bauern! Es ist höchste Zeit, dass ihr euer Gewissen wieder entdeckt und ihm gehorcht statt sündhaften Befehlen." Daraufhin heuerten die Mächtigen des Landes einen bezahlten Killer an.

Erzbischof Oscar Romero wird am 14. Oktober heiliggesprochen – ein Römisches Verfahren mit Hindernissen.

Von Christian Feldmann


_____________________________________


Österreich – Das Gespräch


Christian Kern


Nach der Entscheidung Kerns, den Parteivorsitz niederzulegen und bei der EU-Wahl im Mai 2019 als SPÖ-Spitzenkandidat anzutreten, wurde der Bundesparteitag der SPÖ von Oktober auf den 24./25. November verschoben. Auf diesem Parteitag will sich die SPÖ neu aufstellen. Es erfolgen nicht nur die Wahl des neuen Parteichefs und der Kandidatenliste für die EU-Wahl mit Kern an der Spitze, sondern es werden auch ein neues Grundsatzprogramm, ein neues Statut und ein im Vorfeld ausgearbeitetes Migrationspapier beschlossen.


_____________________________________


International – Vatikan


Der Putschversuch gegen den Papst


In einem Aufsehen erregenden elfseitigen Brief beschuldigt der wegen seiner Verwicklung in die Vatileaks-Affäre aus dem Vatikan entfernte ehemalige Nuntius in den USA, Erzbischof Carlo Maria Viganò, den Papst, er habe den pädophilen früheren Kardinalerzbischof von Washington, Theodore McCarrick gedeckt. Franziskus solle zurücktreten. Von Walter Axtmann.


_____________________________________


Spiritualität – Tradition


Wie Heilige unser Wetter bestimmen


Im Laufe von Jahrhunderten entstanden bäuerliche Wetterregeln. Sie wurden jeweils an bestimm-ten Heiligengedenktagen festgemacht, und so bekamen die betreffenden Heiligen Zuständigkeiten für den Wetterverlauf. Kurt Haberstich und Gerhard Hartmann haben vor kurzem ein Buch unter dem Titel "Wie Heilige unser Wetter bestimmen" herausgebracht. Darin finden sich 2900 alte Bauernweißheiten in Reimform.

Mit den Autoren des Buches sprach Kirche In-Reporter Berthold Siegmar.

 

 

Werben Sie mit Kirche In