News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

Kirche In Ausgabe November 2022


Zurück zu Kirche In Archiv Übersicht

Kirche In Ausgabe April 2010

Titelstory – Allerseelen


Nur durch den Tod kommst du zum Leben


Der modernen Nahtodforschung hat in den 1970er Jahren Dr. phil. und Dr. med. Raymond A. Moody, Facharzt für Psychiatrie und Nervenheilkunde, die Bahn gebrochen. Der amerikanische Psychiater hat 1975 das Buch „Life after Life“ publiziert (deutsche Ausgabe 1977: „Leben nach dem Tod“), das in kurzer Zeit Millionenauflagen erreichte. Darin setzte er sich in nüchterner Wissenschaftlichkeit mit 150 Berichten von Nahtoderfahrungen auseinander. Sie liefern keinen „Beweis“ für ein Leben nach dem Tod, aber die absolut glaubhaften Berichte bestärken seiner Meinung nach den Glauben an ein Leben nach dem Tod. Auszüge aus dem Buch „Jenseits-Welten“ von Ernst Stürmer.


_____________________________________


International – Gespräch


Ist Gott ein Demokrat?


Ist Gott ein Demokrat? Eine Frage, die auf den ersten Blick absurd erscheint. Und doch schafft es der deutsche Philosoph Otfried Höffe (79) in seinem neuen Buch, viel Interessantes zum Verhältnis von Demokratie und Religion zu sagen. Angesprochen auf den Titel seines neuen Buches «Ist Gott demokratisch?», weiß Otfried Höffe sogleich zu relativieren: „Natürlich kann ein monotheistischer Gott nicht demokratisch sein. Aber das Christentum hat Wege gefunden, Gott zunächst als Trinität zu verstehen.“ Über das Verhältnis von Demokratie und Religion sprach mit Prof. Höffe KI-Reporter Berthold Siegmar.


_____________________________________


Österreich – Kommentar


Wer braucht noch die Katholische Kirche


Auf der Titelseite der Quartals-Zeitschrift „WIR SIND KIRCHE“ Nr. 114 der „Plattform Wir sind Kirche in Österreich“ steht, groß und fett gedruckt „Brauchen wir sie noch?“ als zentrales Thema des Heftes; unterstützt durch ein Bild wird das „sie“ noch auf derselben Seite als „geweihte Priester“ identifiziert. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten für das „sie“: Warum nur den Adelsstand der katholischen Priester in Frage stellen und nicht gleich die Organisation, die diesen Adelsstand erfunden hatte? Ein Beitrag von Hans Jörg Stetter.



_____________________________________


International – Iran


Warum der Tod von Mahsa Amini ein Wendepunkt für Frauen im Iran sein könnte


Während die Proteste gegen Aminis Tod und das Regime des Landes andauern, setzen Frauen und Männer im Iran gleichermaßen ihr Leben aufs Spiel, um den Wandel voranzutreiben.

Ein Bericht und Kommentar der Exil-Iranerin Yasmin Vossoughian.

Werben Sie mit Kirche In