News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

Kirche In Ausgabe November 2020


Zurück zu Kirche In Archiv Übersicht

Kirche In Aktuelle Ausgabe

Titelstory – Italien


Armenpriester ermordet


Sein Leben, sein priesterlicher Dienst gehörten den Obdachlosen, Ausgegrenzten, Armen und Migranten. Einer der Letzteren ermordete ihn, den 51-jährigen Priester Don Roberto Malgesini am vergangenen 15. September 2020.

Von Rudolf Schermann.


_____________________________________


Österreich – Orthodoxie


"Neuer Athos" in Österreich


Die Grundsteinlegung für das erste Kloster des Ökumenischen Patriarchats in Mitteleuropa am 26. September am Zicksee im österreichisch-ungarischen Grenzland hat große ökumenische Bedeutung. Heinz Gstrein über die Vorgeschichte des Klosterbaus mit Hindernissen.



_____________________________________


Deutschland – Kirchenaustritte


Vom Fingerspitzengefühl des Leibes Christi


Im Frühsommer publiziert die Bischofskonferenz die wichtigsten statistischen Daten für ihren Bereich. Abgesehen von den Sterbefällen gehen alle Zahlen mehr oder weniger steil abwärts, am offenkundigsten und am schmerzlichsten jene, welche die Kirchenaustritte des vergangenen Jahres angeben. 272 000 Katholiken und 270 000 Protestanten, eine halbe Million Christenmenschen, kehrten 2019 ihrer Glaubensgemeinschaft den Rücken. Eine Analyse von Wolfgang Beinert.


_____________________________________


International – USA


Stunde der Wahrheit


Wer Kontakte in den USA hat oder eine Vielfalt amerikanischer Medien verfolgt, mag sich wundern, in welch dramatischen Tönen über die bevorstehende Präsidentschaftswahl gesprochen wird. Von nicht weniger als dem Überleben der Demokratie ist da oft die Rede. Ehemalige Republikaner, manche noch bis 2019 selbst in der Regierung Trump tätig, wie der Homeland Security Stabschef Miles Taylor, raten inständig zum Votum für Biden-Harris. Liegen da ob der Pandemie die Nerven blank, oder steht mehr dahinter?

Eine Analyse am Vorabend der Wahl von Alexander Pallinger.

 

 

Werben Sie mit Kirche In