News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

Kirche In Ausgabe Mai 2018


Zurück zu Kirche In Archiv Übersicht

Kirche In Aktuelle Ausgabe

Titelstory – Scientology


Die Auferstehung der Leah Remini


Es liest sich wie ein Krimi, der New York Times - Bestseller von Leah Remini, der spannenden Story und der schockierenden Enthüllungen wegen. Remini, gefeierter TV - Star, bekannt aus der weltweit erfolgreichen Serie King of Queens, später Produzentin und Darstellerin beliebter Comedy-Web und Reality-Shows, wurde während ihrer gesamten Karriere von Scientology begleitet. Dann stieg sie aus. Von Beatrice Ferolli


_____________________________________


Österreich – Jugendsynode


Kann Kirche von der Jugend lernen?


Vom 3.bis zum 28. Oktober 2018 findet in Rom die Weltbischofssynode zum Thema "Jugend, Glaube und Berufungsunterscheidung" statt. Dabei versammeln sich ca. 200 ausgewählte Bischöfe aller Bischofskonferenzen in Rom, um über Jugend und Kirche zu beraten. Ausgehend von diesen Diskussionen, den Beratungen und dem daraus folgenden Erkenntnisgewinn verfasst Papst Franziskus ein Lehrschreiben dazu. Vom 19. bis 24. März fand in Rom eine Vorsynode statt, zu der etwa 300 Jugendliche eingeladen wurden, um zu 15 vorher definierten Fragen ihre Perspektive einzubringen. Über die Vorbereitungen zu der Jugendsynode sprach mit dem Koordinator des Netzwerkes Jugendpastoral Matthias Zauner KI-Reporter Berthold Siegmar.


_____________________________________


Österreich – Biografie


Sebastian Kurz: Bewährungsprobe liegt noch vor ihm


In Wien ist vor kurzem die Biografie des Bundeskanzlers Sebastian Kurz (ÖVP) vom "Bild"-Journalisten Paul Ronzheimer präsentiert worden. Der ebenfalls erst 32-jährige Ronzheimer hatte Kurz als Kriegsreporter in der Ukraine kennengelernt. Später hat er in zahlreichen Gesprächen mit Sebastian Kurz, seiner Familie, seinen Freunden und Weggefährten einen exklusiven Zugang erhalten und erzählt aus erster Hand vom Leben, dem Aufstieg und den politischen Überzeugungen von Sebastian Kurz. Über das Buch sowie die sozialen Ansichten des Bundeskanzlers sprach mit Paul Ronzheimer KI-Reporter Berthold Siegmar.


_____________________________________


Spiritualität – Brauchtum


Biedermeier-Idylle und politische Demonstration


Die Maiandacht hat in Deutschland eine lange Tradition - und eine Geschichte voller Überraschungen. In einem sozial engagierten Münchner Kloster feierte sie 1841 ihre Deutschland-Premiere: Die "Frauen vom Guten Hirten", die sich hier in München um gefährdete Mädchen kümmerten, hatten aus ihrem französischen Mutterhaus in Angers eine starke marianische Frömmigkeit mitgebracht. Die Tradition der täglichen Maiandacht mit Prozession am Morgen und Litaneigesang gehörte dazu. In Frankreich war das einmal auch eine politische Demonstration gewesen: als Gegenveranstaltung zu den Frühlingsfeiern der Revolutionäre. Von Christian Feldmann.

Werben Sie mit Kirche In