News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

Kirche In Ausgabe Mai 2017


Zurück zu Kirche In Archiv Übersicht

Kirche In Aktuelle Ausgabe

Titelstory – Boulad & Islam


Ägyptischer Jesuit Boulad:

"Warum ich ein Ungar wurde"


Die Sensation war perfekt: Während sich die Welt mit den neuesten Eskapaden Trumps und den verbalen Amokläufen des Herrn vom Bosporus herumschlug, ging die nicht alltägliche Meldung des ungarischen Wochenblattes Heti Válasz (Wochenauslese) unter, dass der weltberühmte ägyptische Jesuit Henri Boulad um die ungarische Staatsbürgerschaft angesucht habe. Aus Einverständnis mit der Migrationspolitik des ungarischen Premiers Viktor Orbán, der in der westlichen Welt nicht gerade den besten Ruf genießt. KIRCHE IN dokumentiert das Interview des genannten Magazins mit Henri Boulad.


_____________________________________


Österreich – Interview


Hilfe zur Selbsthilfe


Vor 11 Jahren wurde CARE Österreich gegründet. Der Verein, ein Mitglied der Care International, zu der etwa 14 Länder gehören, stellt sich als Ziel die Bekämpfung der Armut in der Welt und ist politisch und religiös unabhängig. Mit dem stellvertretenden Geschäftsführer von CARE Österreich, Harry Maier, sprach Kirche In-Reporter Berthold Siegmar.


_____________________________________


International – Schweiz


Problem-Bistum Chur


Am 21.April wurde Bischof Vitus Huonder 75 Jahre alt. Er muss dem Papst seinen Amtsverzicht anbieten. Der Geburtstag von Huonder war für sehr viele ein Freudenfest. Doch gleichzeitig ist es der Beginn einer unsicheren Zeit. Von Jacqueline Straub.


_____________________________________


International – Flüchtlingshilfe


Orientalische Christen enttäuscht


Im brutalen Krieg in Syrien und im Irak ist kein Ende in Sicht. Hunderttausende Syrer, Iraker, Jemeniten leben in Flüchtlingslagern im Orient, oder versuchen wie unzählige Menschen aus Afrika nach Europa zu gelangen. Viele Christen in Europa aller Konfessionen engagieren sich ehrenamtlich. Wie steht es um das Schicksal der Christen im Mittleren Osten sowie deren Aufnahme in Europa. Wie reagiert die Kirche darauf? Tobias Raschke berichtet.


 

Werben Sie mit Kirche In