News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

Kirche In Ausgabe Mai 2011


Zurück zu Kirche In Archiv Übersicht

Aktuelle Kirche In Ausgabe

Titelstory - Untergrundkirche

Von den Kommunisten begonnen, vom Vatikan vollendet

 

Anstatt die Bischofs- und Priesterweihen, aber auch das Gemeindekonzept der von den Kommunisten schwer verfolgten papsttreu-konservativen Untergrundkirche Tschechiens als prophetisches Signal zu verstehen, legte der Vatikan nach Ende der atheistischen Diktatur diese wahrhaft pfingstliche Initiative lahm. Der Grund: Die Frau. Denn die Untergrundbischöfe weihten verheiratete Männer und auch Frauen zu Priestern bzw. Priesterinnen. Was laut Kirchenrecht, Ersatzbibel des Vatikans, streng verboten ist. Von Walter Axtmann


Österreich - Pisa und die Bildungsreform

Vorrang für ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung

 

Das schlechte Abschneiden der österreichischen Schüler bei der letzten PISA-Studie hat wieder heftige Diskussionen in der Bevölkerung, in der Politik und bei den Verantwortlichen im Schulsystem hervorgerufen. Es ist jedoch zu wenig, wenn sich die Bildungsdebatte einseitig mit der Wissensvermittlung und Leistungssteigerung beschäftigt. Zur Bildung gehören auch Werte- und Persönlichkeitsentwicklung, das Erlernen von Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Ein Gastkommentar von Mag.Maria Neuberger-Schmidt, Obfrau des Vereins Elternwerkstatt.


Deutschland - Medien

Die Casting-Gesellschaft

 

Der Drang, Aufmerksamkeit zu erlangen und berühmt zu werden, ist in unserer Gesellschaft zu einer Art Ersatzreligion geworden. Die Sehnsucht, etwas Besonderes zu sein und sich von der Masse abzuheben, ist paradoxer Weise selbst geradezu ein Massenphänomen. Dieses Phänomen offenbart zugleich ein medial geprägtes Menschenbild, das der Schriftsteller Günter Kunert bei den 22. Mainzer Tagen der Fernsehkritik auf die Formel brachte: „Ich werde ausgestrahlt, also bin ich."
Eine Analyse von Elisabeth Hurth.


International - Reisebericht

Abenteuer Iran

 

Das Land von 1001 Nacht, die Wiege der persischen Kultur zu besuchen, davon träumt wohl jeder Reisende – wäre da nicht der Eindruck eines kompromisslosen islamischen Staates, den die iranische Staatsführung von Khomeini bis Ahmadinejad seit dem Sturz von Schah Reza Pahlavi im Jänner 1979 dem Rest der Welt vermittelt. Schließlich nennt sich der Iran nach einem Volksentscheid „Islamische Republik" und offiziellen Angaben zufolge sind 98 Prozent der 74 Millionen Einwohner Muslime – für uns christliche Europäer eine beunruhigende Vorstellung, wie uns viele glauben machen wollen. Von Brigitte Sauer.

 

 

Werben Sie mit Kirche In