News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

Kirche In Ausgabe März 2020


Zurück zu Kirche In Archiv Übersicht

Kirche In Aktuelle Ausgabe

Titelstory – Gesellschaft


Kreuzzug gegen das Kreuz


Seit der Islam immer mehr auf Heimatrechte nicht nur, aber auch im kleinen Österreich pocht, im Land der Klöster und Kirchen, der unzähligen Wegkreuze und der gasthöflichen Herrgottswinkel, sinken manche durchaus getaufte Christinnen und Christen in die Knie. Nein, nicht vor dem Kreuz, sondern vor einigen Leuten, die das Kreuz Christi nicht ausstehen können. Es sind keineswegs nur Muslime. Viele Muslime stört das Kreuz nicht. Eher die Feigheit vieler Christinnen und Christen. Von Walter Axtmann


_____________________________________


Österreich – Das Gespräch


Christoph Schmitz


In der Erzdiözese Wien, zu der auch das Industrieviertel und das Weinviertel gehören, sind derzeit 280 Personen in Krankenanstalten und Pflegeheimen seelsorgerisch tätig. Die Hälfte von ihnen arbeitet ehrenamtlich. Dabei geht es um Gespräche auf Augenhöhe und ohne Zeitdruck, denn im Krankenhaus braucht man neben dem Befund auch Zeit für das Befinden. Auf rund 400 Kranke oder in Pflegeheimen Lebende kommt eine hauptberuflich besetzte Stelle.

Brigitte Sauer im Gespräch mit dem Fachbereichsleiter für Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorge (KH/PHS) der Erzdiözese Wien, Mag. Christoph Schmitz.



_____________________________________


International – Kirche & Frau


Ohne Frauen keine Zukunft für die Kirche


Hoffnungen vieler Christinnen, dass mit dem Amtsantritt Papst Franziskus die Stellung der Frau in der Kirche neu überdacht wird, wurden bis jetzt nicht wirklich erfüllt. Auch die Amazonien-Synode vom vergangenen Jahr brachte für viele Frauen Enttäuschung. Denn sie waren zwar dabei anwesend, aber lediglich als Beraterinnen. Diese Tatsache beanstandet die engagierte Osnabrücker Theologin Margit Eckholt, die sich unermüdlich für die Rechte der Frauen in der Kirche einsetzt. Mit ihr sprach Kirche In-Reporter Berthold Siegmar.


_____________________________________


International – Amazonien-Synode


Etappensieg der Verschwörer gegen den Papst


Während mündige Christinnen und Christen mit wachsender Erwartung auf neue Wege der Kirche zunächst beispielhaft in Amazonien und dann in der Gesamtkirche hofften, signalhaft verdichtet in der Frage der teilweise Aufhebung des Zölibatszwangs angesichts des katastrophalen Priestermangels, wuchs auch der verzweifelte Widerstand der durch den Rücktritt des Papstes Benedikt XVI. um ihr unbiblisches Kirchenbild und revisionistische Pläne gebrachten Retroclique in der Kirche. Von Rudolf Schermann


_____________________________________

 


"Dos Papas“: zwei Arten von Menschen, zwei Modelle von Kirche

Veröffentlicht am Februar 14, 2020 – Übersetzung von Bettina Gold-Hartnack

 

 

Leonardo Boff
Ökologe -Theologe -Philosoph
Erdcharta Kommission

 

 

Ich habe gerade den Film „Dos Papas“ von Fernando Meirelles, dem genialen brasilianischen Filmemacher, gesehen. Meiner Meinung nach ist der Film technisch und ästhetisch gut gemacht, so wie er die grandiosen Räume des Vatikans und seine Gärten zeigt. Der Film basiert auf historischen Ereignissen, mit der logischen Kreativität, die diese Kunstform ermöglicht, insbesondere bei der Konstruktion der Dialoge, die ihre jeweiligen Theologien und ihre bekannten Positionen widerspiegeln. Was ich hier sage, ist meine ganz persönliche Meinung. Ich hatte das Privileg, beide Päpste persönlich zu kennen, mit denen ich enge Beziehungen und Freundschaften pflegte und unterhalte.

 

>> Lesen Sie den ganzen Artikel hier.

 

 

 

Werben Sie mit Kirche In