News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

Kirche In Ausgabe Juni 2020


Zurück zu Kirche In Archiv Übersicht

Kirche In Aktuelle Ausgabe

Titelstory – Zeitgeschichte


Pius XII. - der Verschwörerpapst


Ende 1939 erfuhr Pius XII. zu seinem Erstaunen vom deutschen Prälaten Ludwig Kaas und von seinem Privatsekretär, dem deutschen Jesuitenpater Robert Leiber, dass eine Gruppe deutscher Generäle in Verhandlung mit den Briten zu treten wünschte. Sie wollten die Friedensbedingungen für Deutschland aushandeln, die in Kraft treten würden, wenn man Hitler gestürzt hatte. Die Verschwörer, die der Wehrmacht und der Abwehr angehörten, benötigten endgültige Zusagen Großbritanniens. Nur dann könnten sie genügend wichtige Generäle davon überzeugen, an dem Putsch mitzuwirken. Von Klaus-Rüdiger Mai


_____________________________________


Österreich – Das Gespräch


Peter Filzmaier, Politikwissenschaftler


Auch in normalen Zeiten, aber ganz besonders in Zeiten der - coronabedingten - Regierungslastigkeit der Information sollten die christlichen Amtsträger in der Öffentlichkeit verstärkt zu Fragen des gesellschaftlichen Miteinanders, der Toleranz, des Friedens und der Ethik Stellung beziehen. Die Kirche kann für viele ein Orientierungspunkt sein, gehören ihr doch nach wie vor deutlich mehr Menschen an als jeder Partei oder anderen Gruppierung. Auf der politischen Ebene ortet der Politologe im Zuge der bis jetzt erfolgreichen Bewältigung der Coronakrise eine nicht immer nachvollziehbare Entscheidungsfindung, stellenweise fehlende Datentransparenz und manchmal mangelnde Sensibilität bei der Wortwahl.



_____________________________________


International – Weltreligionen


35 Jahre Forum für Weltreligionen


Vor kurzem feierte das Forum für Weltreligionen, die ökumenische Arbeitsstelle für den interreligiösen Dialog und interreligiöse Zusammenarbeit, sein 35. Gründungsjubiläum. Über das bislang Erreichte sowie über die Zukunftspläne der Organisation sprach mit deren Geschäftsführerin, der österreichischen Theologin Dr. Brigitte M. Proksch KI-Reporter Berthold Siegmar.


_____________________________________


International – Vatikan


Bye, bye Kardinal Sarah?


Wird der notorische Unruhestifter und Papstgegner von der Kurie entfernt? Kardinal Robert Sarah ist mit einer eigenen Stellungnahme zu den Corona-Zeiten an die Öffentlichkeit getreten. Zuvor hatte er den Aufruf Veritas liberabit vos vom Gesinnungsgenossen Erzbischof Viganò unterzeichnet, dann aber seine Unterschrift wieder zurückgenommen. Zugleich wurden Stimmen laut, dass seine Absetzung als Präfekt der römischen Gottesdienstkongregation unmittelbar bevorstehe. Gibt es einen Zusammenhang?