News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

Kirche In Ausgabe Juni 2018


Zurück zu Kirche In Archiv Übersicht

Kirche In Aktuelle Ausgabe

Titelstory – Gott & Evolution


Das Universum und die Brüder Moses


Glaube und Naturwissenschaften scheinen unüberbrückbare Gegensätze zu sein. Schon als Religionslehrer stand ich vor der Frage, wie sag ich es meinen Kindern, denn im Naturgeschichteunterricht lernen die Schüler von der Evolution und im Religionsunterricht hören sie das Schöpfungsgedicht der Bibel. Ist die Bibel nur ein Märchenbuch? Ist der Glaube noch ernst zu nehmen? Von Hans Chocholka


_____________________________________


International – Waffenhandel


Rüstungszusammenarbeit und illegale Geschäfte


Im Rahmen der Rüstungsmesse Eurosatory 2018 in Paris stellten Hirtenberger Defence Systems (HDS) und die in Singapur ansässige Firma ST-Engineering (ST-E) ein neues Granatwerfermodell vor, welches eine günstigere und effektive Lösung gegenüber herkömmlicher Artillerieausstattung darstellen soll. Über die Art und Weise, wie Rüstungsfirmen ihre Ware anpreisen, und die internationale Dimension des Geschäfts berichtet Manfred Sauer.



_____________________________________


International – Wirtschaft


Gewinngier kontra Moral


Christliche Werte sind nicht nur für kirchliche Führungskräfte ein unabdingbarer und hilfreicher Leitfaden, sondern auch für christliche Unternehmer auf dem freien Markt, wie im Kirche In-Beitrag von Schuhkönig Heinrich Deichmann deutlich wird.


_____________________________________


International – Vatikan/China


Schritt für Schritt


Der mutige Schritt des Vatikans, die Anerkennung von sieben chinesischen Bischöfen, die ohne päpstliche Erlaubnis und mit staatlicher Billigung geweiht wurden, - ein bislang undenkbarer Vorgang - teilt die Meinungen. Während die einen von Kniefall vor der kommunistischen Macht sprechen, erhofft sich der Vatikan ein Nachlassen des Druckes auf die Katholiken des Landes, das Christen nach wie vor unterdrückt und verfolgt. In einem, der italienischen Tageszeitung la Repubblica gegebenen Interview, versucht der "Außenminister" des Vatikans, Staatssekretär Kardinal Pietro Parolin, die Intention des Papstes zu erklären.