News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

Kirche In Ausgabe Juni 2018


Zurück zu Kirche In Archiv Übersicht

Kirche In Aktuelle Ausgabe

Titelstory – Antisemitismus


Wiederkehr eines tödlichen Gifts


Es geht wieder ein Gespenst um; in Deutschland und nicht nur dort. Rapper, die in ihren Liedern Auschwitz verhöhnen, Gewalt gegen Frauen propagieren, bekommen Preise. Jüdische Kinder werden an Schulhöfen von muslimischen Mitschülern gemobbt, beschimpft, Juden mit Kippa am Kopf in der Öffentlichkeit tätlich angegriffen. Ein Bericht von Rudolf Schermann


_____________________________________


Österreich – Migration


Gespräch mit Regina Polak


Die Expertin für Religion im Kontext von Flucht und Migration ist überzeugt, dass - ergänzend zu caritativen Maßnahmen und dringend notwendigen globalen politischen Entscheidungen - nur der interreligiöse Dialog helfen kann, Vorurteile abzubauen. So wie Migration die Einstellung zu Religion in der Mehrheitsgesellschaft verändert, so verändert sich auch migrantische Religion im Kontakt mit der Aufnahmegesellschaft. Der Dialog mit dem Islam ist und bleibt eine zentrale Herausforderung, bei der es auch darum geht, im Zusammenleben Ressourcen zu teilen.

Das Gespräch führte Brigitte Sauer.


_____________________________________


International – Gespräch


Orbáns Ungarn


Der jüdische Journalist Karl Pfeifer ist eine Ausnahmepersönlichkeit. Er ging einen langen Weg, bis er aus Budapest in Wien landete. Er setzte sich stets nicht nur für seine jüdischen Mitbrüder und Glaubensgenossen ein, sondern schonte selbst sein Leben nicht, wenn es galt, Hilfe zu leisten. So setzte er sich in der Zeit des Kommunismus für alle verfolgten christlichen Wehrdienstverweigerer ein. Und wurde dafür verhaftet.

Mit dem Zeitzeugen Pfeifer sprach Kirche In-Reporter Berthold Siegmar.


_____________________________________


Spiritualität – Brauchtum


Feuerräder, Johanniskraut und Boxhörndl


Wenn das Christentum ausgerechnet das nordische Mittsommerfest zum Gedenktag für Johannes den Täufer und das Sonnwendfeuer zum Johannisfeuer machte, dann nicht nur deshalb, weil man im Vorläufer Jesu die "Leuchte der Menschheit" sah. Die christlichen Missionare versuchten den Brauch aus grauer Vorzeit vielmehr zu "taufen" - wie viele andere auch. Die ursprünglich heidnische Feier wurde den christlichen Sommer- und Feuerheiligen anvertraut.

Von Christian Feldmann.