News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

Kirche In Ausgabe Juli 2018


Zurück zu Kirche In Archiv Übersicht

Kirche In Aktuelle Ausgabe

Titelstory – Roboter


Fluch oder Segen


In der öffentlichen Diskussion gilt ein besonderes Interesse sozialen oder "Companion" Robotern, gedacht für die Betreuung von alten Menschen aber auch zur Unterhaltung oder zur Unterstützung des Lernens und Übens in verschiedenen Kontexten. Roboter PARO, die zum Streicheln einladende Robbe, ist das wohl bekannteste Beispiel eines ‚Kuschelroboters'. Über Informatik und Robotik als Herausforderung für Menschenbild und Ethik schreibt Ina Wagner.


_____________________________________


Österreich – Theologie


Priesterlose Eucharistiefeier?


Bei ihrer Herbstversammlung, die kurz nach der Linzer Studientagung zum Thema "Eucharistiefeier und Gemeinde" stattfand, erklärten die österreichischen Bischöfe "die Rede von einer Eucharistiefeier ohne Weihesakrament ist ein offener Bruch mit einer zentralen Wahrheit unseres katholischen Glaubens". Eine Entgegnung von em. Universitätsprofessor Dr. Franz Nikolasch.



_____________________________________


International – Burkina Faso


Kalkulierte Gewalt der Islamisten


Burkina Faso galt mal als Musterland religiöser Vielfalt. Nunmehr häufen sich aber in Westafrika die Fälle von Gewalt gegen Christen, Kirchen werden überfallen und es gibt immer wieder Tote. Diese Anschläge sind Teil einer breit angelegten Offensive von Islamisten, die bestehende Konflikte für sich nutzen wollen.


_____________________________________


Spiritualität – Memento


Erwin Ringel: kein Ministrant des Zeitgeistes


Vor 25 Jahren, am 28. 7. 1994, ist Erwin Ringel in Bad Kleinkirchheim gestorben. Ein Anlass, an diesen mutigen Arzt, Psychotherapeuten und engagierten Volksbildner zu erinnern. Erwin Ringel war niemals ein Ministrant des Zeitgeistes. Er hat offen und mutig angesprochen, was in Kirche und Gesellschaft im Argen liegt. Von Alfred Kirchmayr

 

 

Werben Sie mit Kirche In