News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

Kirche In Ausgabe Juli 2012


Zurück zu Kirche In Archiv Übersicht

Kirche Intern November 2011

Titelstory – Spiritualität


Csaba Böjte: Der Apostel Siebenbürgens

 

Außerhalb Ungarns ist er kaum bekannt, sein Name klingt für westliche Ohren chinesisch. Dabei ist der aus Siebenbürgen stammende und dort tätige Franziskanerpater, nicht weniger als sein Kollege, der österreichische Jesuit Georg Sporschill, ein Apostel, dem unzählige verwaiste Straßenjungen- und Mädchen die Rettung ihrer Menschenwürde verdanken.
Von Rudolf Schermann

Österreich – Gesellschaft


Die Pflege ist weiblich

 

Mit dem mittlerweile viel zitierten Wandel in der Demografie wurde und wird es zunehmend erforderlich, neue Strukturen, Einrichtungen und Berufsbilder für die kommenden Generationen von alten, chronisch kranken Menschen zu schaffen. Ein Bericht von den Mühen der Ebene, einen neuen Beruf, die Sozialbetreuung Altenarbeit, auf den Weg zu bringen.

Von Eva Prinz


International – Argentinien


Der Mann, der Papst Franziskus beschuldigte


Bergoglio habe als Chef der argentinischen Jesuiten seine Mitbrüder in den Armenvierteln der damaligen Junta ausgeliefert, hieß der Vorwurf, der im März 2013 wie ein Lauffeuer um die Welt ging. In die Welt setzte die Falschmeldung der argentinische Publizist und Menschenrechtskämpfer Horacio Verbitsky.
Ein Porträt von Julia Komarowski


International – Medien


Bin ich schön?

Germanys "Next Topmodel" rückt an, eine ganze Kosmetik- Industrie baut auf den Wunsch, schön zu sein, sagt Falten, Pickeln und Co. den Kampf an, führt mitunter zu Botox-starrem Gesichtsausdruck.  Das Streben nach Schönheit und die entsprechende Bereitschaft, etwas für die eigene Schönheit zu tun - sei es durch Sport, Anti-Falten-Cremes oder gar eine Operation - ist ein Trend unserer Zeit, den manche Kritiker als "Schönheitswahn" verurteilen.
Eine Analyse von Elisabeth Hurth

 

Werben Sie mit Kirche In