News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

Kirche In Ausgabe Jänner 2023


Zurück zu Kirche In Archiv Übersicht

Kirche In

Titelstory – Nachruf


Professor Petrus


Der Papst, der Glauben und Vernunft versöhnen wollte. Zum Tod von Papst Benedikt XVI.

Von Christian Feldmann.


_____________________________________


International – Brasilien


Nach der Ära Bolsonaro: Keine Regenwald-Abholzung mehr?


Seit dem 1. Januar 2023 ist Lula da Silva wieder Staatspräsident Brasiliens. Das Erbe des scheidenden brasilianischen Präsidenten Bolsonaro wiegt schwer. Jahrelang war das Land international isoliert und musste gegen die hohe Inflations- und Arbeitslosenrate kämpfen. In seiner Amtszeit ließ Bolsonaro die Abholzung des Regenwaldes auf Hochtouren laufen. Allein im vergangenen November wurden etwa 904 Quadratkilometer Amazoniens zerstört. Wird Lula die in der Wahl versprochene 180-Grad-Wende schaffen? Darüber sprach KI-Reporter Berthold Siegmar mit Regina Reinhart von der Lateinamerika-Abteilung des Bischöflichen Hilfswerks Misereor in Deutschland und der Pastorin der lutherischen Kirche und Generalsekretärin des Ökumenischen Kirchenrats Brasiliens Romy Marcia Bencke.


_____________________________________


Deutschland – Islam


Der Traum Sultan Süleymans


Freitag, 14. Oktober 2022: Kurz nach 13.24 (höchster Sonnenstand) erschallte über der Domstadt Köln der Muezzin-Ruf von Imam Mustafa Kader, 29, „Allahu akbar! –Allah ist groß. Es gibt keinen Gott außer Allah. Mohammed ist sein Gesandter. Kommt zum Gebet!“ Ein epochaler Einschnitt, meint Rudolf Schermann.



_____________________________________


International – Weltkirche


Auch in Katar leben Christen


Der Sportjournalist und Theologe Matthias Friebe war während der WM in Katar. Im Deutschlandfunk blickte er auch „hinter die Kulissen“. Und kam auf die Spur der christlichen Gemeinden. Auszüge aus seinem mündlichen Bericht.

Werben Sie mit Kirche In