News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

Kirche In Ausgabe Februar 2022


Zurück zu Kirche In Archiv Übersicht

Kirche In

Titelstory – Vatikan


Die Franziskus-Verschwörer:

Was soll der Papst mit seinen Gegnern tun?


Papst Franziskus schweigt gern angesichts von Anfragen und Angriffen. Doch Schweigen löst nicht die Frage, wie er mit Bischöfen und Kardinälen umgehen soll, die sich in Verschwörungen und Parallelgesellschaften verstrickt haben. Was kann er tun? Von Felix Neumann


_____________________________________


Deutschland – Missbrauch


Das Münchner Gutachten


In München wurde am 20. Januar das Gutachten "Sexueller Missbrauch Minderjähriger und erwachsener Schutzbefohlener durch Kleriker sowie hauptamtliche Bedienstete im Bereich der Erzdiözese München und Freising" vorgestellt. Der Bericht deckt die Zeit von 1945 bis 2019 ab. Auf dem Podium sprachen drei Vertreter der Anwaltskanzlei Westpfahl Spilker Wastl (WSW), die das Gutachten erstellt haben.



_____________________________________


International – Gewalt


Femizide - kein Ende?


Die Gewalt gegen Frauen steigt weltweit weiter. Das Jahr 2022 war gerade acht Tage alt, als ein Familienvater seine Ehefrau in Oberösterreich per Kopfschuss tötete und vier Kinder zu Waisen machte. Über das Problem sprach KI-Reporter Berthold Siegmar mit dem Schweizer Psychiater und Gutachter bei Prozessen mit Frauenmördern Dr. Thomas Knecht.


_____________________________________


International – Thema Orden


Ist das kontemplative Leben in Gefahr?


Der Pole P. Rafal Aleksander Wilkowski ist Generalsekretär des Unbeschuhten Karmelitenordens in Rom. Seine Obsorge gilt unter anderem dem Schwesterorden der Karmeliterinnen, die so weltberühmte Mitglieder in ihren Reihen hat, wie die Heilige Therese von Lisieux oder Edith Stein. Eine jüngere Verordnung des Papstes Franziskus, in der er die kontemplativen Orden zu Reformen ermunterte, erweckte in konservativen Kreisen die Befürchtung, der Papst verwandle, zerstöre gar den Orden. Darüber sprach mit P. Wilkowski KI-Reporter Berthold Siegmar.

Werben Sie mit Kirche In