News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

Kirche In Ausgabe Februar 2021


Zurück zu Kirche In Archiv Übersicht

Kirche In

Titelstory – Glaube & Politik


Die politische Dimension von Glauben heute


Der brasilianische Theologe und Philosoph Leonardo Boff analysiert die Rolle des christlichen Glaubens gegenüber der Politik sowohl in parteilicher als auch sozialer Hinsicht. Seine Betrachtungen hierzu haben Relevanz über den unmittelbaren Kontext - die politische Situation in Brasilien - hinaus.


_____________________________________


Österreich – Nachruf


Gedanken zum Tod von Erich Leitenberger


Erich Leitenberger, der am 18. Jänner im 77. Lebensjahr einem Herzversagen erlag, war zweifellos eine herausragende Gestalt der kirchlichen Publizistik Österreichs. Er leitete fast drei Jahrzehnte hindurch die österreichische katholische Presseagentur "Kathpress", war Pressereferent der Bischofskonferenz und Pressesprecher der Erzdiözese Wien. Ein Nachruf von seinem langjährigen Weggefährten, Kollegen und Freund Peter Musyl.



_____________________________________


Deutschland – Kirchenzukunft


Ist die Abkehr von der Kirche noch zu stoppen?


Den Trend gibt es seit Jahren, doch die aktuellen Zahlen sind besonders deutlich: Beide großen Kirchen in Deutschland melden für das Jahr 2019 einen kräftigen Anstieg der Kirchenaustritte. Binnen zwölf Monaten verabschiedeten sich mehr als 540.000 Christen von ihrer Kirche. Nun gehören mit 43,3 Millionen noch knapp mehr als die Hälfte der in Deutschland lebenden Menschen einer der beiden großen Kirchen an.

Über die Gründe für diese Entwicklung sprach mit dem deutschen Theologen und Journalisten Christoph Strack KI-Reporter Berthold Siegmar.


_____________________________________


International – Kirchengeschichte


Die bei den Orthodoxen versuchte Reformation


Evangelische Bemühungen waren in der Orthodoxie trotz einiger Anläufe nur bei der Mar-Thomas-Kirche voll erfolgreich. Heinz Gstrein gibt Einblicke in die wenig bekannte Geschichte des Einflusses der Reformation in den Gebieten der orthodoxen Kirchen.

 

 

Werben Sie mit Kirche In