News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

Kirche In Ausgabe Dezember 2016


Zurück zu Kirche In Archiv Übersicht

Kirche Intern November 2011

Titelstory – Zölibat


Denn Gott ist die Liebe


Lorenz Spies, 1904 im schwäbischen Dorf Oberwiesenbach geboren, wirkte nach der Priesterweihe 1933 er vier Jahre als Kaplan in Thierhaupten und Augsburg, danach 18 Jahre als Pfarrer von Emmenhausen und Bronnen, bis ihn 1955 die Ernennung zum Stadtpfarrer von Buchloe erreichte. Bereits in den Anfangsjahren seiner Buchloer Tätigkeit kam es zu einer folgenschweren Begegnung mit der hübschen 22jährigen Elisabeth Schreiber, die sich ihm in ihrer Not als Seelsorger anvertraute. Vom ersten Augenblick an verspürte die junge Frau für den 30 Jahre älteren Pfarrer eine tiefe Liebe. Auch Pfarrer Spies scheint schon bald eine starke Zuneigung zu dieser Frau empfunden zu haben. Und so nahm das Schicksal seinen Lauf. Eine aktuelle Weihnachtsgeschichte, aufgezeichnet von Georg Denzler.


 


Österreich – Pfarrerinitiative


Sanft eingeschlafen?


Vor etwa fünf Jahren wurde der Aufruf zum Ungehorsam von der Pfarrerinitiative veröffentlicht. Die Mitglieder der inzwischen weltweit verbreiteten Bewegung haben vor kurzem eine Generalversammlung in den Vereinigten Staaten, in Schottland und in Puchberg in Österreich abgehalten. Über das bisher Erreichte und über die Zukunftspläne der Pfarrerinitiative sprach mit deren Initiator Pfarrer Helmut Schüller Kirche In-Reporter Berthold Siegmar.


 


International – Frauenordination


Päpstlicher Torschluss


Wer mit der Hoffnung spielte, dass der Besuch bei den Lutheranern in Schweden einen Kurswechsel in Sachen Frauen in der katholischen Kirche bringen könnte, wurde bei der fliegenden Pressekonferenz des Papstes enttäuscht.

War dies eine endgültige Absage an das Frauenpriestertum? Von Jacqueline Straub


 


International – Klima


Unsicherheitsfaktor USA


Knapp ein Jahr nach der Klimakonferenz von Paris ist am 4. November das Klimaschutzabkommen in Kraft getreten. Über die konkrete Umsetzung des Abkommens haben anschließend in Marrakesch Teilnehmer aus mehr als 190 Staaten der Erde beraten. Auch der Vatikan war bei der Konferenz vertreten, um konkrete Maßnahmen einzubringen. Von Michael Link


 

Werben Sie mit Kirche In