News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

Kirche In Ausgabe August 2019


Zurück zu Kirche In Archiv Übersicht

Kirche In Ausgabe August 2019

Titelstory – Diözese Gurk


Paukenschlag aus Rom:

Bischof Schwarz ist unschuldig!


Während am 10. Juli 2019 noch immer keine Entscheidung der zuständigen Behörden - der Bischofskongregation in Rom und der Staatsanwaltschaft in Wien - bezüglich der Person des unter schwere Anschuldigungen geratenen vormaligen Bischofs der Diözese Gurk/Klagenfurt und derzeitigen Bischofs von St. Pölten, Alois Schwarz gefallen ist, schlug eine Äußerung des neuen Apostolischen Nuntius für Österreich, Erzbischof Pedro López Quintana, wie eine Megabombe ein. Seine Botschaft: Bischof Schwarz sei offenkundig unschuldig, denn sonst wäre er nicht zum Bischof der Diözese St. Pölten ernannt worden. Von Rudolf Schermann


_____________________________________


Österreich – Missbrauch


Gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen


Missbrauch in der Kirche machte auch keinen Halt vor namhaften kirchlichen Einrichtungen wie Stift Klosterneuburg in der Nähe von Wien. Auch dort wurden Jugendliche von manchen hochwürdigen Chorherren missbraucht. Diese Fälle hat der Dipl.-Soz.Päd. Johannes Heibel, Gründer der Initiative gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen e.V. untersucht. Über seine Nachforschungen sprach mit Johannes Heibel KI-Reporter Berthold Siegmar.



_____________________________________


Deutschland – Synodaler Weg


Dritter Anlauf


Als Antwort auf die schockierenden Ergebnisse der Ende September 2018 veröffentlichten sogenannten Missbrauchsstudie ("MHG-Studie") kündigten die deutschen Bischöfe auf ihrer Frühjahrstagung im März 2018 einen "verbindlichen synodalen Weg" an (siehe April-Heft Kirche In). Christian Weisner analysiert die Chancen und Möglichkeiten.


_____________________________________


International – Amazonas-Synode


Weg von falschen Traditionen - Aufbruch zur Botschaft Jesu Christi


Das kirchliche Panamazonien-Netzwerk REPAM hat einen Abschlussbericht des privaten Vorbereitungstreffens für die Amazonien-Synode veröffentlicht, das von 24. bis 26. Juni in Rom stattgefunden hat. Der Bericht enthält den Vorschlag, verheiratete Männer zu Priestern zu weihen und legt die Diakonatsweihe für Frauen nahe.

Bischof Kräutler plädiert außerdem fürs Amt für Frauen.

Werben Sie mit Kirche In