News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

Kirche In Ausgabe April 2019


Zurück zu Kirche In Archiv Übersicht

Kirche In Aktuelle Ausgabe

 

Titelstory – Missbrauch


Aus dem tiefen Fall: wie kannst du, Kirche, auferstehen


Was einen klerikalen Missbrauchsfall von jedem sexuellen Missbrauch Minderjähriger qualitativ unterscheidet, ist die Fallhöhe, in der er sich ereignet. - Ein Pfarrer ist nach kirchlicher Dogmatik ebenso wie in seiner eigenen Rolle eine ganz besondere Person. Mit ihm verbunden ist die Aura des Heiligen, Reinen, des Frommen und des Guten - alles, woran ein Kind in einer solchen Umwelt geistig Halt und Ordnung finden kann und soll, wohin es aufschaut, wenn es nachts die Sterne sehen will, stürzt deshalb mit dem Überschreiten der Missbrauchsgrenze wie bei einer Sprengung in sich selbst zusammen. Von Eugen Drewermann


_____________________________________


Österreich – Gespräch


Statt Barmherzigkeit Psychoterror und sexuelle Gewalt


Die Grausamkeiten, die Kindern in dem Mädchenheim Martinsbühel in Zirl samt angeschlossener Sonderschule über Jahrzehnte angetan wurden, sind bereits bekannt. Sie reichen von schwerem sexuellem Missbrauch über brutale Misshandlungen bis hin zu systematischer Zwangsarbeit. Verantwortlich dafür waren die Benediktinerinnen aus Scharnitz, die das Heim bis 2006 geführt haben. Die Opferschutzkommission hat rund 100 ehemalige Heiminsassen entschädigt, doch aufgearbeitet wurden die Geschehnisse bisher noch nicht. Entscheidend ist das Öffnen aller Archive, vor allem vom Orden der Benediktinerinnen. Doch alle Versuche der Diözese Innsbruck sind bisher gescheitert. Mit 2500 Unterschriften setzt jetzt eine Petition auch das Land Tirol unter Zugzwang. Und so verkündete Landeshauptmann Günther Platter (VP) im Anschluss an die Regierungssitzung, dass bald eine "Dreier-Kommission" eingerichtet werden soll.

Über die Ereignisse um das Mädchenheim Martinsbühel sprach mit dem Historiker Horst Schreiber KI-Reporter Berthold Siegmar. (Für alle im Text vorkommenden Personen gilt die Unschuldsvermutung.)



_____________________________________


International – Reformation


Das Erbe Zwinglis


2019 feiert die Zürcher Landeskirche ihr Reformationsjubiläum. Vor 500 Jahren - genauer: am 1. Jänner 1519 - begann nämlich Ulrich Zwingli am Großmünster in Zürich zu wirken. Auch die evangelische Kirche H.B. in Österreich hat ihren Ursprung in der Schweiz und wird darum im Jahr 2019 des Schweizer Reformators Zwingli gedenken. Von Dietmar Steinmair.


_____________________________________


International – Nordkorea


Christen unter der Knute


Durch Missernten und heftige Regenfälle droht in Nordkorea Hungersnot. Während sich zwischen Kim Jong-un und Donald Trump Dialogbereitschaft mit Drohungen abwechseln. Wie es den Christen im Land geht, ist weitgehend unbekannt. Einer, der sich auskennt, ist der ehemalige Abtprimas des Benediktinerordens, Dr. Notker Wolf. Zumal seine Benediktiner-Missionare lange Zeit im Land wirkten. Mit ihm sprach Rudolf Schermann.

Werben Sie mit Kirche In